Laut personzentrierter Theorie sind Menschen in der Lage, eine Veränderung aus sich selbst heraus herbeizuführen. Jeder Hilfesuchende trägt nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung in sich.

Die vom US-amerikanischen Psychologen und Universitätsprofessor Carl R. Rogers aufgestellte These geht davon aus, dass alles Lebendige nach Entfaltung strebt und sich erhalten möchte. Rogers erkannte, dass Leben immer aus Wachstum und Entwicklung besteht. Diese Tendenz wird als "Aktualisierungstendenz" bezeichnet.

Der Ansatz der personzentrierten Psychotherapie

Laut personzentrierter Theorie sind Menschen in der Lage, eine Veränderung aus sich selbst heraus herbeizuführen. Jeder Hilfesuchende trägt nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung in sich.

Diesem Gedanken liegt die Überzeugung zugrunde, dass jeder Mensch unter günstigen Voraussetzungen die Fähigkeit hat, seine Persönlichkeit in eine positive Richtung zu entwickeln und sein Leben konstruktiv zu gestalten. Diese günstigen Voraussetzungen bietet das psychotherapeutische Beziehungsangebot, welches aus Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis sowie Echtheit besteht. Diese wertschätzende Atmosphäre erzeugte nachweislich bei Personen einen inneren Prozess, welcher letztlich zu Veränderung und Ganzheitlichkeit führt.

Im personzentrierten Ansatz steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Im englischsprachigen Raum wird auch von „personcentered approach“ (zu Deutsch Annähern, Herangehen) gesprochen und macht deutlich, dass es nicht um pädagogische oder therapeutische Techniken geht, nicht vorrangig nur um Probleme oder Diagnosen. Sondern um ein Annähern an- um den Versuch des gemeinsamen Verstehens und Erkennens der jeweiligen Persönlichkeit, geprägt durch das höchstpersönliche Gewordensein und die bisherigen Beziehungserfahrungen.

Mit meinem Wissen über seelische Leidenszustände und auf Basis meiner fundierten personzentrierten Psychotherapieausbildung begleite und unterstütze ich Sie bei der Therapie, in der Suche nach der für Sie passenden Problemlösung und Veränderung, damit Sie ihr volles Potenzial entfalten können. Ich biete Ihnen einen geschützten Rahmen, wo alles Platz haben darf, was Beachtung erfahren möchte.

Carl Rogers

Carl Rogers lebte von 1902 bis 1987 in Amerika. Seine von ihm entwickelte personzentrierte Psychotherapie (auch "klientenzentrierte Gesprächstherapie" genannt) ist eine vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannte Heilmethode für psychische Leidenszustände.

Youtube: Carl Rogers über die Grundvariablen der personzentrierten Psychotherapie
Youtube: Zusammenfassung der personzentrierten Theorie

Tatsachen lassen sich nicht wegleugnen.

Dadurch, dass man dazu steht, verschlimmern sie sich nicht. Dadurch, dass man sie verschweigt, verschwinden sie nicht. Und weil sie wahr sind, müssen wir uns damit beschäftigen. Was nicht wahr ist, kann auch nicht gelebt werden. Und Menschen können Wahrheiten ins Auge blicken, weil sie bereits damit leben.

(G.Gendlin)